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Mit Datenerfassung und Analyse

milon Training

Dank modernster Technologie können beim milon Training deine persönlichen Trainingsdaten digital erfasst und durch eine App auf dem eigenen Smartphone verfolgt und gesteuert werden. Sind die milon Geräte einmal auf dich eingestellt, passen sie sich automatisch an deine Proportionen und Leistungsfähigkeit an. So werden Fehlerquellen bei der Übungsausführung minimiert und das Training effizienter gestaltet. Dank der individuell vorprogrammierten Einstellungen ist es möglich, besonders Zeiteffizient zu trainieren und in kürzester Zeit effektive Workouts durchzuführen.

Wie funktioniert das milon Training?

Du erhältst ein Transponder Armband, auf dem deine Daten gespeichert werden. Hältst du das Armband an das Gerät, stellt es sich von alleine auf deine persönlichen Anforderungen ein. Vor der ersten Nutzung wird ein Nutzerprofil angelegt, wo du deine individuellen Ziele auswählen kannst. Ist das Gerät auf dich eingestellt, dann führt es zunächst einen Krafttest durch, um den optimalen Trainingswiderstand für die gewünschte Trainingsform zu ermitteln – ist dies erledigt kann dein Training beginnen. Anhand der Bildschirme an den Geräten wird dir vorgegeben, in welchem Tempo und wie weit du die Bewegung ausführen musst, um optimal zu trainieren.

Was bringt das milon Training?

milon Geräte wirken im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten sowohl exzentrisch als auch konzentrisch, der Muskel wird bei jeder Übungswiederholung gleich zweimal belastet. So ist ein sehr effizientes und abwechslungsreiches Training für alle Trainingsziele wie Allgemeine Fitness, Athletik, Figurentraining, Muskelaufbau und Abnehmen möglich. Deine Trainingsdaten werden automatisch in die milon App geladen, die du dir kostenlos auf dein Smartphone runterladen kannst. Dort kannst du auch Übungs- und Geräteeinstellungen wie z. B. Sätze, Gewichte, Wiederholungen, Widerstände, Zeit (je nach Trainingsart) anpassen.

milon Training im Video

Voll vernetztes Training

So schaffst du in kurzer Trainingszeit maximale Erfolgsergebnisse.

Leichte Bedienbarkeit

Für jede Altersstufe als auch für jedes Trainingsniveau bestens geeignet.

Trainingsziele mit milon Training

Gewichtsabnahme
  • Hohe und intensive Belastungen
  • Maximaler Kalorienverbrauch
  • Die lange Belastungszeit regt die Fettverbrennung erfolgreicher an
  • Fettgewebe wird in Muskelmasse umgewandelt
  • Automatische Straffung und Formung der Figur
Muskelaufbau
  • Hohe Intensität und Muskelauslastung
  • Langsame Bewegungsgeschwindigkeiten
  • Muskel wird konstant ausgelastet und benötigt deutlich weniger Trainingssätze

 

Straffung
  • Figurstraffung und -formung durch gezieltes Muskeltraining
  • Stoffwechselerhöhung
  • Aktivierung der Fettverbrennung
  • Geregelter und geführter Trainingsablauf
Schmerzfreiheit
  • Vermeidung, Verbesserung oder Wegfall von Rückenschmerzen
  • Verbesserung der Haltung
  • Verringerung von Gelenkbelastungen
  • Vorbeugung von Verspannungen

Trainingsarten und Vorteile

Reguläres Training

Im regulären Training bleibt die Belastung oft über lange Zeit gleich, die Muskeln gewöhnen sich daran und der Trainingseffekt verringert sich. milon passt das Training regelmäßig an, was den Trainingseffekt deutlich steigert. Je nach gesetztem Ziel wird das Trainingsgewicht automatisch verändert und die Wiederholungszahl individuell eingestellt. Ebenso verhält es sich mit der Trainingsdauer und der Bewegungsgeschwindigkeit.

Themen-Zirkel

Digital vernetzte Themenzirkel von milon sind ideal für ein einfaches, sicheres und effektives Training.

Straffung

Der Straffungs-Zirkel ist für jeden, der seinen Körper durch Krafttraining straffen möchten.
Mit sechs Kraftgeräten trainiert dieser Zirkel speziell Bauch, Beine und Po.
 

Athletik

Diese sportwissenschaftlich fundierte Zirkelkonstellation ist optimal für den Aufbau von Muskeln. Sechs Kraftgeräte trainieren Arme, Oberkörper und Beine und sorgen so für Muskelaufbau im gesamten Körper.

Rücken

Dieser Kraft-Ausdauer-Zirkel bietet Trainierenden noch mehr Variation. Sechs neue Kraft- und Cardio-Geräte ermöglichen ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

Figur

Dank einer sportwissenschaftlich fundierten Gerätekombination trainieren Anfänger und Fortgeschrittene in nur 17,5 Minuten ihren gesamten Körper.

Adaptives Training

Im adaptiven Training werden die Muskeln ständig mit der maximalen Leistungsfähigkeit ausgelastet, um so den höchsten Trainingserfolg zu erzielen. Das Prinzip ähnelt dem professionellen Krafttraining bzw. Bodybuilding, bei dem ein Trainingspartner bei den letzten Wiederholungen unterstützend eingreift, beispielsweise beim Bankdrücken. Hier übernimmt das milon Gerät und so kann der Trainierende oft noch die letzte Wiederholung durchführen, die er sonst nicht mehr geschafft hätte. Die Geräte passen die Trainingsgewichte während der gesamten Trainingszeit immer wieder an die noch vorhandene Muskelkraft an, um stets die volle Kraft auszuschöpfen.

Zeit

Das Training erfolgt mit maximaler und zugleich angepasster Muskelauslastung, was zu einer effektiven Zeitersparnis im Vergleich zum regulären Training führt. Anstelle von drei Trainingssätzen absolviert man einen Trainingssatz und hat den gleichen Effekt.

Kraft

Die Auslastung findet auch nach der Versagensgrenze des Muskels statt, dies führt zu hohen Kraftzuwachsraten.

Muskeln

Die hohe Trainingsintensität führt zu einer erhöhten Ausschüttung von Wachstumshormonen, die für eine schnelle Muskelbildung sorgen.

Isokinetisches Training

Das isokinetische Training passt sich den Bewegungen an und trainiert den Muskel zu jedem Zeitpunkt mit der richtigen Intensität. Die Muskeln werden während der Trainingsbewegung je nach Gelenkwinkel unterschiedlich belastet. So trainiert man durch den Widerstand, der durch die schneller oder langsamer ausgeführte Bewegung als die Bewegungsgeschwindigkeit, die das Gerät vorgibt, entsteht. Je schneller die Bewegung, desto höher der Widerstand. Das milon Gerät passt kontinierlich das Gewicht an, die Intensität der Übung wird jedoch vom Trainierenden selbst gesteuert. Man kann das isokinetische Training auch mit einem Training im Wasser vergleichen. Isokinetisches Training wurde bisher mit speziellen Geräten fast ausschließlich im Rehasportbereich eingesetzt, durch die moderne milon Technologie ist das isokinetische Training an jedem Gerät möglich.

Kraft

Durch den Trainingsmodus kann man einen bis zu 14% höheren Kraftzuwachs im Vergleich zum klassischen Training erreichen. Die gleichmäßige Beanspruchung des Muskels führt zu einer gleichmäßigen definierten Muskelbildung.

Schonung

Isokinetisches Training ist äußerst gelenkschonend und wird z.B. erfolgreich im Bereich Reha Sport eingesetzt. Die automatische Gewichtsanpassung minimiert das Verletzungs- und Überlastungsrisiko.

Effektivität

Die Schnellkraft der Muskeln wird effektiv angesprochen, indem man maximal gegen die voreingestellte Bewegungsgeschwindigkeit trainiert.

Explonisches Training

Hier wird mit relativ leichtem Gewicht trainiert. Der Trainingseffekt beruht auf der maximalen Beschleunigung und der automatischen Abbremsung durch das Gerät am Ende der Bewegung. Durch dieses Schnellkrafttraining wird die Explosivkraft trainiert. Dies bedeutet, einen Widerstand durch das Gewicht in kürzester Zeit zu überwinden. Nicht nur Sportler und Athleten profitieren von einer ausgereiften Explosivkraft, auch im Alltag kommt sie häufig zum Einsatz, z.B. beim Treppensteigen, Aufstehen oder auch als Sturzprophylaxe, quasi immer dann, wenn das gesamte Körpergewicht innerhalb kürzester Zeit bewegt oder beschleunigt werden muss. Im Alter schwindet die Schnellkraft, sodass ein kontinuierliches Schnellkrafttraining für eine generell bessere Funktionsfähigkeit und Muskelleistung sogt.

Prävention

Durch das Trainieren der Schnellkraft wird man fitter und beweglicher. Dies ist eine hervorragende Prävention für Gesundheit und Alter.

Sicherheit

Eine Steigerung der Schnellkraft führt zu besseren Leistungen und flüssigeren Bewegungen.

Leistung

Das Trainieren der Explosivkraft führt automatisch zu besseren Leistungen im Training und Alltag.

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